LIFE KINETIK - DAS SANFTE BEWEGUNGSPROGRAMM ZUR GEHIRNENTFALTUNG

Das Ziel von Life Kinetik ist es mehr Leistung durch Ausschöpfen von Reserven im strukturellen, biochemischen und geistigen Bereich zu erreichen, um die besten Voraussetzungen für die täglichen Denkprozesse und Aufgaben im Sport und Alltag zu schaffen.

Life Kinetik basiert auf den Bausteinen:

            • Bewegungs- und Trainingslehre
            • Funktionelle Anatomie
            • Moderne Gehirnforschung
            • Funktional-Optometrie


Die Trainingsbereiche

  • Training der flexiblen Körperbeherrschung
    • Bewegungswechsel: Rascher Wechsel zwischen Bewegungen ohne Stocken
    • Bewegungskette: Kopplung mehrerer einfacher Teilbewegungen
    • Bewegungsfluss: Fortsetzen einer laufenden Bewegung trotz plötzlicher Zusatzaufgabe
  • Training des visuellen Systems
    • Augenfolgebewegung: Die Augen problemlos vertikal, horizontal und diagonal bewegen ohne Springen der Augen
    • Sehbereich: Die Größe des Blickfeldes und die räumliche Wahrnehmung werden verbessert
    • Augenfokussierung: Die korrekte Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten gelingt besser
  • Training der kognitiven Fähigkeiten
    • Arbeitsgedächtnis: Mehr Optionen können parallel vorgehalten und schneller ausgewählt werden
    • Auffassungsgabe: Eingehende Signale werden schneller erkannt und zugeordnet
    • Wissenszugriff: Gespeichertes Wissen wird auch in schwierigen Situationen schneller abgerufen

Der Trainingsumfang

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten im Sport ist bei dieser Trainingsform nicht die Automatisierung von Bewegungen und Bewegungsabläufen das Ziel, sondern eine Steigerung der Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Situationen. Deshalb ist es sehr wichtig, neue Bahnungen, die durch die Bewegungsherausforderung geschaffen wurden, nicht so lange zu vertiefen, bis sie nur noch für eine einzige auswendig gelernte Bewegung zur Verfügung stehen.

Vielmehr sollte bereits beim Erkennen der Grobform die nächste Schwierigkeitsstufe als neue Herausforderung dienen. Da dies ein sehr unübliches Vorgehen ist, muss es den Teilnehmern des Trainings immer wieder erklärt werden, um Frust zu vermeiden. Der angestrebte Effekt ist bereits nach wenigen Wochen zu erkennen, wenn nur eine Stunde pro Woche trainiert wird.

Um eine Überforderung des Gehirns zu vermeiden, sollte aber auch nicht länger als maximal 1 Stunde am Stück trainiert werden. Somit ist es sehr einfach, diese Methode in den normalen Trainingsalltag zu integrieren.

Wirkungen des Trainings

  • Allgemein
    • Emotionale Stressreduzierung
    • Körperliche Entspannung
    • Verbesserung der Konzentration
    • Erhöhte Aufnahmekapazität
    • Verbesserung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit
    • Reduktion der Fehlerquote
    • Steigerung des Selbstbewusstseins
    • Förderung des selbstständigen Arbeitens
  • Im Sport
    • Erhebliche Reduktion des Energieaufwandes - Ziele werden besser, schneller und ohne Umwege erreicht
    • Zunahme der räumlichen Wahrnehmung und der Orientierung
    • Reduktion von Kompensationsbewegungen
    • Harmonischere Bewegungsabläufe ohne Unterbrechungen
    • Reduzierter Kraftaufwand
    • Elegantere Ausführung von schwierigen Bewegungsabläufen
    • Beschleunigter Bewegungsablauf
  • In der Schule
    • Schnellerer Wechsel von einer Aufgabe zur anderen
    • Der Lösungsweg von Aufgaben wird übersichtlicher
    • Umsetzen von Textaufgaben in eine Rechnung fällt leichter
    • Das Lernen fällt leichter
    • Lesen und Rechtschreibung verbessern sich
    • Zeitgleiche Wahrnehmung verschiedener Infos verbessert sich
    • Verbesserung der Konzentration auf eine Aufgabe
    • Erlerntes Wissen wird schneller abgerufen

DIE STATISTIK

Erhebungen von Messdaten diverser Institute und Universitäten und Eigenerhebungen auf Basis von Fragebogenauswertungen von insgesamt über 450 Personen aller Altersgruppen ergaben unter anderem folgende
Ergebnisse:

Im Rahmen eines Trainingsprogramms über 10 Wochen mit einer 60minütigen Trainingseinheit pro Woche verbesserten sich 97% der Kinder und 91% der Erwachsenen in mindestens einem der hier aufgeführten Bereiche!

FÜR WEN IST LIFE KINETIK?

Da dieses Training körperlich kaum belastend ist, unterstützt es jeden, egal welchen Alters und Fitnessgrads bei seiner persönlichen Entwicklung. Bereits eine Stunde pro Woche genügt, um schon nach kurzer Zeit die ersten Veränderungen zu erkennen.

Viele ehemalige und aktive Hochleistungssportler aus den Bereichen Ski Alpin, Biathlon, Fußball, Handball, Eishockey, Skispringen oder Golf wenden Life Kinetik erfolgreich an.

 

Jürgen Klopp zu LIFE KINETIK

"Life Kinetik, wenn ich ehrlich bin eine der spannendsten Dinge die ich die letzten Jahre so rund um meinen Job entdeckt habe. Bin zufällig drauf gestoßen, klar, wie wahrscheinlich die Meisten. Ich hab's in einem Bericht gesehen, im Bayerischem Rundfunk, hab Horst Lutz und Felix Neureuther zusammen stehen sehen und es war für mich wie "Klar, das ist logisch". Gehirntraining, Training der Motorik, Bewegungsverhalten wie alles was man im Alltag wie selbstverständlich macht und sich nie wieder drum kümmert, weil man kann's ja, wird da nochmal aufgegriffen und führt dazu daß man sich wirklich im Detail verbessert und dann große Wirkung erzielt. Für mich absolut logisch, wie in allen Dingen was ich lerne, die Grundrechenarten um später das große Ganze zu verstehen. Hier ist es so, ich beschäftige mich mit kleinen, fast unmerklichen Bewegungsvarianten und daraus resultiert einfach die Möglichkeit auf verschiedenste Dinge viel schneller, viel klarer, viel gezielter reagieren zu können. Für uns ist es natürlich so wichtig im Profisport, wie kann ich mit den Jungs trainieren, wie kann ich mit ihnen arbeiten ohne sie körperlich zu belasten. Das ist ein wichtiger Aspekt.

Und ganz ehrlich, ich hab mich um viele Dinge gekümmert in den letzten Jahren, immer wieder geschaut wo finde ich was was ich den Jungs mitgeben kann, hier hab ich es gefunden, wir machen es einmal die Woche und wir werden dran bleiben. Ganz bestimmt.

Jedem der es kennenlernt wünsche ich viel Spaß damit."


DIE WIRKUNG

Fast jeder verbessert sich bei einem nur einstündigen Training pro Woche in völlig unterschiedlichen Bereichen:

"Bereits drei Wochen nachdem ich mit meiner Tochter Lena mit Life Kinetik begonnen hatte, begann sie ihre Hausaufgaben völlig selbständig zu machen, was vorher undenkbar war.
Das Training macht uns beiden riesigen Spaß!"
Annemarie Kauka Hausfrau

"Tolle neue Anregungen, die nicht nur für Fußballer oder generell Sportler hochinteressant sind sondern jedem Menschen weiterhelfen."
Bernhard Trares Fußballtrainer,
langjähriger Fußball-Profi


"Seitdem ich Life Kinetik mache, habe ich mich beim Gleichgewicht und der Koordination meiner Hände enorm verbessert. Meine neurologischen Beschwerden sind stark vermindert und meine Leistungsfähigkeit erhöht. Vielen Dank!"
Franz Ruhdorfer Schlaganfallpatient






©2012 BY DIE BRAINCOACHES | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | LINKS | DESIGN & ERSTELLUNG: DAS CONZEPT CENTER